Viele Autos haben heute eine Reihe von Funktionen die den Lenker bei der Fahrt unterstützen. Im Grunde spricht man hier von Fahrzeugassistenzsystemen (FAS). Diese Funktionen werden oft mit Hilfe von Sensoren und Kameras gesteuert. Es gibt eine große Anzahl an Assistenten die schon die Kompaktklasse erreicht haben wie z.B. Automatisches Notbremssystem, Spurwechselassistent, Verkehrsschild Erkennungsassistent, Abstandsregelassistent, etc. Da die meisten Kameras auf der Windschutscheibe angebracht sind, müssen diese nach dem Scheibentausch wieder ordnungsgemäss angebracht und neu justiert werden. Diesen Vorgang nennt man kalibirieren. Um dies durchführen zu können benötigt man eine Justiertafel und ein Diagnosegerät. Auf Grund der enormen Vielfalt an Modellen sind viele Kalibriervorlagen notwendig.Nicht jeder Betrieb verfügt über so ein System. Aber WIR haben so EINS! Das CSC-Tool von Hella Gutmann (5 stelliger Anschaffungswert) mit rund 9 Kalibriervorlagen die 99,5% des Marktes abdecken.
Bei einigen Modellen muss nicht eine Justiertafel vor dem Auto angebracht werden, sonden einige Autohersteller verlangen vom Autoglaser eine sogenannte "Mobile
Kalibrierfahrt" hierbei handelt sich es um eine "Einlernfahrt" für das System. Zwischen 30-90 Minuten kann so eine Fahrt in Anspruch nehmen je nach
Verkehrsaufkommen. MIt Hilfe des Diagnosegerätes wird die "Einlernfahrt" eingeleitet und das System arbeitet jede Funktion kontinuierlich ab. Voraussetzung ist in
vielen Fällen gute Sicht, sonst funktioniert die Kalibierfahrt nicht oder wird abgebrochen. Im Normalfall wird nach einer erfolgreichen Justierfahrt die ursprüngliche Position
der Kamera wiederhergestellt und keine Fehlermeldung erscheint im Bordcomputer nach dem Scheibentausch. In vielen Fällen dient auch ein Ausdruck vom
Diagnosegerät als Beweis für die Kalibrierung.
Wenn Sie Ihre Windschutzscheibe diesen trapetzförmigen Ausschnitt hat, ist eine Kamera verbaut. Dann muss kalibrieriert werden!